Dr FX Mayr Kur Tegernsee

• Rheuma / Arthrose
  • Migräne / Kopfschmerzen
    • Hauterkrankungen und Allergien
  • hormonelle Störungen (Frauen und Männer)
  • Stoffwechselstörungen (Cholesterin, Blutzucker, Gicht)

Die Heilprinzipien der Dr. F.X. Mayr-Kur:

Schonung:

Entlastung, Erholung und Regeneration des Verdauungssystems durch eine Intensivdiät, die je nach individuellem Befund der Verdauungsorgane durch den Mayr-Arzt festgelegt wird.

Säuberung:

Reinigung und Entschlackung des Verdauungstraktes durch salinische Wässer sowie Entsäuerung des Gesamtorganismus durch Zugabe von Basenpulver.

Schulung:

Wiederertüchtigung und Training mangelhafter Verdauungsfunktionen (Kautraining und Esstraining, Neuorientierung auf eine gesündere Ernährungsweise und Lebensweise).

Substitution:

Zugabe von Vitaminen und Mineralstoffen falls notwendig.

Eine Behandlung nach Dr. F.X. Mayr dauert durchschnittlich drei Wochen. Die ambulante Behandlung, auch für Berufstätige, überwiegt in der heutigen Zeit. Die stationäre Behandlung ist die bewährte Alternative.

Dr. F.X. Mayr-Kur - Wirkung & Behandlung

Fallbeispiel zur Dr. F.X. Mayr-Kur:

Eine 38-jährige, beruflich engagierte, normalgewichtige, schlanke Frau in leitender Position berichtet über unklar, schulmedizinisch nicht erklärbare Erschöpfungszustände, Abgeschlagenheit, Leistungsschwäche, rezidivierende Verdauungsbeschwerden und untere Rückenschmerzen. Die ärztliche Mayr-Diagnostik ergibt einen druckschmerzempfindlichen Unterbauch (Darmlymphstau), einen Beckenschiefstand und eine Lendenwirbelsäulenblockade (die Darmreizung bewirkt eine verspannte Muskulatur mit Zugkraft auf Becken und Wirbelsäule).

Bei normalen sonstigen Laborwerten ist die Spezial-Vollblut-Analyse hochgradig pathologisch: massiver Zink / Magnesium / Kaliummangel (typisch bei Stress / Erschöpfungssyndrom).

Therapie:

Ambulante F.X. Mayr-Therapie mit regelmäßiger ärztlicher Bauchbehandlung und milder Ernährungsumstellung, Meiden der Rohkost (Gärung im Darm mit Bildung von Alkoholen) und hochdosierte Ergänzung der fehlenden Substanzen. Vollständige Beschwerdefreiheit nach zwei Monaten.

Dr. F.X. Mayr-Kur - Hintergrundwissen

Die moderne Mayr-Medizin nach Dr. F.X. Mayr (1875 – 1963), dem großen österreichischen Gesundheitspionier, ist ein weltweit anerkanntes medizinisches Verfahren, das auf den Grundpfeilern Schonung, Säuberung, Schulung und Substitution beruht. Die moderne Mayr-Medizin steht heute für ein den ganzen Mensch umfassendes naturheilkundliches Gesundheitskonzept: effiziente Regeneration des menschlichen Körpers durch Entgiftung, Entschlackung, Entsäuerung. Die exzellente ärztliche Diagnostik erkennt Abweichungen vom idealen Körperzustand lange vor Ausbruch einer Erkrankung. Sie bedient sich der fünf Sinne des Arztes. Bevorzugt beschäftigt sie sich insbesondere mit den chronischen Verdauungsschäden und Stoffwechselschäden, die Nummer 1 unter den Zivilisationskrankheiten. Prinzip der modernen Mayr-Medizin ist die Regeneration sämtlicher Organe mit einem individuell abgestimmten Therapiekonzept. Eine Regeneration mit dem Ziel eines langfristigen Erfolges für Körper, Geist und Seele.

Gesundheit, Vitalität, Leistungsfähigkeit bis ins hohe Lebensalter erreichen wir nur durch einen regelmäßigen „Boxenstopp“, eine „Inspektion mit Überholung“, möglichst bevor Krankheiten ausbrechen. Diagnostik und Therapie nach Dr. F.X. Mayr steht hier für neue Lebensenergie, Durchblutungssteigerung, Hormonregulierung und Stoffwechselanregung.

Durch die medizinisch-wissenschaftliche Forschung wissen wir heute, dass der Darm die wirkliche Grenze zwischen Außen- und Innenwelt des Körpers ist: der „Fremdkörper“ Nahrung wird hier zu einer körpereigenen Substanz umgewandelt. Der größte Teil (70 bis 80%) unseres Immunsystems ist im Darm beheimatet. Hier sitzt unser »zweites Gehirn«, wie die bahnbrechenden neuen Forschungsergebnisse des Neurowissenschaftlers Dr. Michael Gershon , Colombia University New York, USA zeigen. 90% aller Glückshormone (Se-rotonin, L-Tryptopham) werden hier produziert.

Stress, falsche Ernährung, zu schnelles Essen, Umweltfaktoren, Mineralstoffmangel und Vitaminmangel schwächen dieses „Aufnahmesystem“ Darm. Unverträglichkeiten und Allergien, z. B. gegen Kuhmilcheiweiß, Weizen und Roggen und andere Lebensmittel sind in der heutigen Gesellschaft, besonders bei geschwächtem Immunsystem, mehr und mehr im Kommen.

Deshalb zeigt heute die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Lehre Dr. F.X. Mayr’s, dass die typische „Milch-Semmel“-Regeneration immer seltener durchführbar ist.

Eine differenzierte, speziell auf den einzelnen Menschen ausgerichtete Ernährung ist heute das Ziel. Es schließt sich der Kreis, dass moderne Mayr-Medizin ein ganzheitliches Konzept, eingebunden in die universitäre Schulmedizin, ist. Eine exzellente Medizin für Gesundheitsvorsorge und erfolgreiche Krankheitsbehandlung.

Moderne Mayr-Medizin wird von speziell hierzu ausgebildeten Ärzten (F.X. Mayr-Ärzten) durchgeführt und geleitet. Die internationale F.X. Mayr-Gesellschaft mit Hauptsitz in Österreich überwacht Qualität und Fortbildung.